Das Bieterverfahren – umgesetzt durch Immobilienpassion

Wie wertvoll ist Ihre Immobilie

Ausgangspunkt ist die Frage des Verkäufers, welchen Wertansatz er für die zu vermittelnde Immobilie wählen sollte. Die Literatur bietet hierzu eine Fülle von Metriken bzw. Berechnungsvorschlägen, die sich z.B. unter Stichworten Sach- oder Ertragswertverfahren, Verkehrswert für Immobilien etc. finden lassen.

Angebot und Nachfrage

Im Kern lässt sich dies in Marktwirtschaften aber auf jenen Wert reduzieren, der durch Angebot und Nachfrage zustande kommt. Wobei diese Preisermittlung aus Angebot und Nachfrage nicht nur für einen kleinen Augenblick bzw. für einen kurzen Zeitpunkt erfolgt sondern, so beim sogenannten Bieterverfahren, sich über einen bestimmten Zeitraum hinweg ergibt.

Werbetrommel rühren

Wird folglich für diesen Zeitraum „die Werbetrommel gerührt“ und in gebotener Qualität auf die Immobilie hingewiesen, ergibt sich ein Wert, der durchaus als repräsentativer Wertansatz für diese Immobilie verstanden werden darf. Für die Dauer eines Bieterverfahrens gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, bei den Immobilienmaklern von Immobilienpassion hat sich aber die folgende Vorgehensweise bewährt: Wenn an fünf aufeinander folgenden Werktagen (der Samstag also eingeschlossen) kein höheres Angebot erfolgt, wird das höchste Angebot dem Eigentümer der Immobilie zur Entscheidung, durch die Immobilienmakler von Immobilienpassion, vorgelegt.

Das höchste Angebot

Nun liegt zwar das höchste Angebot vor, was fehlt ist aber eine Angebotsannahme durch den Verkäufer. Das Besondere beim Bieterverfahren ist nun, dass der Verkäufer dieses vorliegende Höchstgebot nicht annehmen muss. Es besteht in diesem Zuge immer noch die Möglichkeit für den Verkäufer, dieses Angebot abzulehnen und das Bieterverfahren zu beenden. Was in der jeweiligen Situation die beste Vorgehensweise ist, klären unsere Immobilienmakler gerne in persönlichen Gesprächen mit Ihnen.

Erfahren Sie mehr über das Bieterverfahren auf Immobilienpassion

Bieterverfahren in Hannover erfolgreich umgesetzt

Immobilienverkauf im Bieterverfahren

Bieterverfahren bei Immobilienpassion im Radio Hannover

Bieterverfahren im Immobilienmagazin